Wie alles begann. Reise nach Auschwitz 1992

Andenken – Eine Reise nach Auschwitz

„Auschwitz verfällt!“ war der bundesweite Aufruf des NDR von März 1992 nach finanzieller Unterstützung des größten deutschen Vernichtungslagers von jüdischen und anderen „nicht lebenswerten“ Minderheiten.

Gleichzeitig erlebte unser Land eine Vielzahl von rassistischen verbalen und tödlichen Attacken auf Flüchtlinge und Migranten, wie in Mölln, Rostock-Lichtenhagen und Solingen, aber auch offen antisemitische Angriffe.

Das rüttelte auch uns auf, und wir organisierten mit einer kleinen Schülergruppe für die Herbstferien 1992, bepackt mit einer Filmausrüstung, unseren ersten Besuch in der polnischen Stadt Oswiecim mit dem berüchtigten KZ.

Es stand fest, dass wir unserer Schulgemeinde die Erlebnisse, Eindrücke und Gedanken in einem Film mitteilen und die historischen Ereignisse als Warnung vor einer Wiederholung diskutieren wollten.

Wir konnten mit mehreren Überlebenden sprechen, im Archiv arbeiten und bekamen die besondere Aufgabe, Koffer der deportierten Menschen zu reinigen.

Und einer der Überlebenden hat uns seine Häftlingsjacke „zum Andenken“ anvertraut….